Ingwer ist uns nicht nur als schmackhafte Zutat in Gerichten oder teils Gebäcken bekannt. Auch im Tee oder in unserem Ingwer Shot entfaltet die Knolle ihren markanten Geschmack und ihre positive Wirkung. Daher wurde die vor allem in den Tropen und Subtropen angebaute Power Wurzel 2018 auch zur Heilpflanze des Jahres gewählt. Viele Wirkungen der Wurzel sind uns noch nicht bekannt. Allerdings sagt man ihr bereits nach, dass sie bei Erkältungen, Reiseübelkeit, Entzündungen und vielen anderen Beschwerden Abhilfe schaffen kann.
Wir zeigen dir in diesem Beitrag ein leckeres Ingwer Shot Rezept, mit welchem du die heilende Wirkung der Wurzel nutzen kannst. Zudem geben wir dir 7 Gründe warum du den Ingwer Shot selber machen solltest.
Ingwer Inhaltsstoffe
Ingwer erhält sein Aroma vor allem durch das ätherische Öl, welches aus den Inhaltsstoffen Zingiberol und Zingiberen besteht. Die Schärfe des Ingwers kommt hingegen vom Inhhaltstoff Gingerol. Des Weiteren enthält die oft in der asiatischen Medizin genutzte Wurzel Vitamin C, Eisen, Cineol, Borneol, Magnesium, Calcium, Kalium, Natrium und Phosphor. Durch diese Zusammensetzung wirkt sich der Ingwer positiv auf die Verdauung und den Kreislauf aus.
Allerdings muss Ingwer nicht für jeden eine heilende Wirkung haben. So ist zum Beispiel Schwangeren zu empfehlen eher auf die Wurzel zu verzichten, da durch den Ingwer Wehen gefördert werden können. Vorsichtig sollten auch Personen sein, die Medikamente zur Blutgerinnung einnehmen, da Ingwer die Blutgerinnung hemmt.
Ingwer Shot – 7 Gründe weshalb Ingwer so gesund ist
Ingwer bei Erkältung und Grippe
Bei Erkältungen und Grippe sollte Ingwer ein stetiger Begleiter sein, denn er kann die Heilung beschleunigen. Gingerole und Shogaole sorgen dafür, dass wir mehr schwitzen. Zudem hat die Wurzel eine antioxidative und entzündungshemmende Wirkung, was bei Halsbeschwerden sehr Hilfreich sein kann. Daher solltest du bei der nächsten Erkältung immer mal eine Tasse Ingwertee mit Zitrone oder Limette trinken; denn dieser wirkt schleimlösend. Alternativ kannst du diese positive Wirkung natürlich auch mit unseren gesunden und konzentrierten Ingwer Shots erzielen.
Ingwer als natürliches Schmerzmittel und Entzündungshemmer
Die im Ingwer enthaltenen Scharfstoffe wirken entzündungshemmend. Vor allem für Fitness Fans kann das hilfreich sein. Denn bei Muskelkater können schon 2 Gramm (in roher Form) eine spürbare Linderung verschaffen. Aber nicht nur die Einnahme von Ingwer hilft hier. Du kannst dir zum Beispiel auch einfach eine Ingwerwickel machen. Denn der Ingwer hat eine wärmende Wirkung, die optimal bei Rückenschmerzen eingesetzt werden kann.
Aber nicht nur für Sportler können die Scharfstoffe (Gingerole) nützlich sein. Auch leichte Kopfschmerzen können durch die Wunder Knolle gelindert werden. Also probiere es doch beim nächsten Mal, wenn du Kopfschmerzen hast ganz einfach aus, anstatt sofort zur herkömmlichen Aspirin Tablette zu greifen.
Übelkeit mit Ingwer bekämpfen
Ingwer wird vor allem nachgesagt, dass er gegen Übelkeit helfen kann. Dies liegt ebenfalls an den enthaltenen Scharfstoffen, denn durch diese werden mehr Verdauungsenzyme ausgeschüttet. Eine Vermutung ist, dass der Ingwer so Gase aus dem Magen Darm Trakt löst und den Druck im Bauch reduziert. Demnach kann Ingwer bei Reisübelkeit oder Studien zufolge anscheinend auch bei der morgendlichen Übelkeit – während des Anfangs der Schwangerschaft – für Abhilfe sorgen.
Ingwer kurbelt die Verdauung an
Wie bereits erwähnt sorgen die im Ingwer enthaltenen Scharfstoffe, dafür dass mehr Verdauungsenzyme ausgeschüttet werden. Demnach kann Ingwer auch bei bekannten Beschwerden, wie zum Beispiel Appetitlosigkeit, Blähungen oder Bauchweh eingesetzt werden. Hast du allerdings einen sensiblen Magen, dann ist lieber etwas Vorsicht geboten.
Mit Ingwer Mundgeruch beseitigen
Bevor du nächstes Mal mit deinen Freunden ausgehst oder neue Leute kennenlernen willst, trinke zur Sicherheit einen Ingwer Shot oder kaue ein Stück der Knolle gleich roh. Denn die enthaltenen Scharfstoffe regen ein Speichelenzym an, welches schwefelhaltige Verbindungen im Mund abbaut und so den Mundgeruch reduzieren kann.
Ingwer für den Herz und Kreislauf
Die Gingerole im Ingwer fördern die Durchblutung. Diese Wirkung ist – wie bereits angemerkt – bei Muskelkater, Rückenschmerzen aber auch Erkältungen sehr hilfreich. Aber auch unser Herz Kreislaufsystem freut sich über diese Wirkung der Knolle. Trinke daher morgens einfach mal einen Ingwer Shot um deinen Kreislauf für den Tag anzuregen.
Ingwer für Haut und Haare
Die durchblutende Wirkung der Power Knolle, kann auch für eine gesunde Kopfhaut sorgen. Du kannst das Ingweröl einfach in die Kopfhaut einmassieren. Das hilft gegen Schuppen und wirkt anregend für das Haarwachstum.
Ingwer Shot Rezept
Zutaten
- 40g Ingwer
- 1 Apfel
- 1 Grapefruit
Wenn du genau solche Rezepte für Getränke und Gerichte sehen möchtest, dann kannst du uns auch auf unseren Instagram Account über „direktnatur“ folgen. Oder besuche unseren Rezepteblog.
Anleitung
- Als erstes den Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. Daraufhin kann auch die Grapefruit geschält und in 4tel Stücke geschnitten werden. Der Apfel muss nicht extra gescält werden, da in der Schale wichtige Antioxidantien enthalten sind. Diesen dann auch in 4tel Stücke schneiden
- Das Ganze kommt dann einmal durch den Entsafter. Bei diesen Angaben haben wir ca. 4 Ingwer Shots herausbekommen. Dies kann natürlich nach Größe des Apfels und der Grapefruit variieren.
- Wer möchte kann den Ingwert Shot mit Kurkuma abrunden.
Ingwer Shot – Fazit
Dass Ingwer gesund ist wusstest du wahrscheinlich bereits. Trotzdem ist es doch überraschend für wie viele Beschwerden die Power Wurzel eingesetzt werden kann. Vielleicht haben wir dich mit diesem Beitrag ja überzeugt unseren Ingwer Shot mit Apfel und Grapefruit einmal auszuprobieren. Du kannst uns gerne auch ein Kommentar da lassen, damit wir wissen wie der Shot dir geschmeckt hat.
Ingwer soll insbesondere bei Erkältungen, Reiseübelkeit und Entzündungen helfen. Wir haben in unserem Beitrag 7 Gründe zusammengestellt, weshalb Ingwer Shots so gesund sind.